Der Holibri Willebadessen, den der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) initiiert hat, kommt sehr gut an. Nach den erfreulichen Zahlen zu Beginn des Jahres 2024 kann der nph jetzt eine weitere positive Bilanz ziehen. In den ersten neun Monaten nutzten mehr als 5.000 Fahrgäste das bedarfsgerechte Verkehrsangebot in Willebadessen und den benachbarten Ortschaften.
Seit der Inbetriebnahme des Holibri Willebadessen im Juli 2023 haben sich die Nutzerzahlen stetig positiv entwickelt. Erst im Februar 2024 konnte der nph mitteilen, dass die Nachfrage zunehmend steigt und bereits 3.000 Fahrgäste erreicht sind. Nun kann der nph zusammen mit Heinemann Personenbeförderung als ausführendem Unternehmen den nächsten Erfolg vermelden: Mittlerweile verzeichnet der Holibri Willebadessen bereits mehr als 5.000 beförderte Fahrgäste.
Der Holibri Willebadessen führt auf den Linien 540 und 541 sowie der Linie R54, die an Wochenenden und Feiertagen ebenfalls als Holibri fährt, monatlich rund 300 Fahrten bei durchschnittlich mehr als 500 Fahrgästen in Willebadessen und im Umkreis durch. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres waren es sogar durchschnittlich knapp 350 Fahrten bei mehr als 600 Fahrgästen. Dabei nutzten rund 70 Prozent der Fahrgäste die Linie 540 und fuhren am häufigsten von der Haltestelle „Haus des Gastes“ zum Bahnhof Willebadessen und umgekehrt. Vom Bahnhof können Fahrgäste dann im Stundentakt mit dem RegionalExpress RE11 nach Kassel-Wilhelmshöhe oder über Paderborn in Richtung Düsseldorf mit Umstieg in Hamm fahren.
„Durch die gute Anbindung an den Bahnhof Willebadessen bietet der Holibri Willebadessen insbesondere Berufspendlern eine willkommene Alternative zum Privatfahrzeug. Die meisten Fahrten gibt es zwischen 6 und 9 Uhr morgens und zwischen 15 und 18 Uhr, dies sind voraussichtlich Fahrten von und zur Arbeitsstätte“, stellt nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann heraus. Auch an Wochenenden und Feiertagen ist die Linie R54, die zwischen Willebadessen und Bad Driburg fährt, mittlerweile sehr beliebt.
Bei der Buchungsform stellt der nph fest, dass die meisten Nutzer weiterhin die telefonische und persönliche Buchung bevorzugen. Jedoch nutzten bei der Linie 541 im Schnitt rund 40 Prozent der Fahrgäste in den ersten drei Monaten 2024 die Online-Buchungsmöglichkeit. Über die „fahr mit“-App oder über die Webseite (www.fahr-mit.de) können Fahrgäste ihre Fahrt ganz einfach buchen. Hierfür müssen sich die Nutzer einmalig registrieren und können dann bei jeder Buchung ihren Abfahrts- und Zielort, die gewünschte Abholzeit sowie weitere Services (z. B. einen Kindersitz oder Platz für ihr Gepäck) angeben. Eine Anleitung zur Buchung einer Holibri-Fahrt in Willebadessen ist unter www.holibri.info im Bereich „Willebadessen“ hinterlegt. Eine telefonische Buchung ist ebenfalls unter 05251-2930400 möglich.
Übrigens: Damit alle Fahrgäste den Holibri Willebadessen noch besser erkennen, wird
es in Kürze eine Marken-Gestaltung der Fahrzeuge geben. Außerdem prüft der nph laufend die Hinzunahme neuer Haltestellen, um das bedarfsorientierte Angebot für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver zu machen.